30

    Juni

    Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

    Open-Air-Theateraufführung der weltberühmten Komödie (Premiere)

    Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

    Die Alte Hofhaltung zählt zu den eindrucksvollsten Gebäuden der Stadt Bamberg. Nun inszeniert das E.T.A. Hoffmann Theater unter der Regie von Susi Weber dort eine Open-Air-Aufführung von Shakespeares Sommernachtstraum: Alles ist vorbereitet für eine traumhafte, laue Sommernacht, an deren Ende die Hochzeit von Theseus, Herzog von Athen, und der von ihm geraubten Amazonenkönigin Hippolyta steht. Oder fast alles. Denn die Irrungen und Wirrungen der Liebe halten manch eine Überraschung bereit. Während Theseus sich bemüht, seine Braut zu besänftigen, bittet der wohlhabende Egeus den Herzog, ein Machtwort zu sprechen. Egeus‘ Tochter Hermia soll nämlich Demetrius heiraten, doch die junge Frau liebt Lysander, der seinerseits in Helena verliebt ist. Diese wiederum liebt Demetrius, der nur Augen für Hermia hat. Die vier jungen Liebenden fliehen in einen magischen Wald, wo nicht nur eine Truppe von Handwerkern tolpatschig ein Theaterstück über die Liebe für die Hochzeitsfeier übt, sondern auch noch ein Ehekrieg zwischen dem Elfenkönig Oberon und seiner Gattin Titania tobt. Als wäre dieses durch wildes Begehren und wahre Gefühle bestimmte Chaos nicht schon ausreichend, mischt auch noch Oberons Gehilfe Puck mit, ein zu bösartigen Streichen aufgelegter Kobold. Durch seinen geheimnisvollen Liebeszauber treten sämtliche verborgenen Fantasien und Sehnsüchte in Erscheinung. Die skurrile Nacht scheint einzig durch die Morgendämmerung beendet werden zu können.
    Die beliebte Komödie entführt die Menschen in eine fantasievolle Feenwelt, in der die Liebe, launisch wie der Mond, abgründig und ergreifend, in einer rauschhaften Nacht gefeiert wird.

    Eintritt: 15,50 – 39,00 Euro

    Die Premiere des Stücks ist am 30. Juni 2018. Weitere Aufführungen finden noch bis zum 21. Juli statt.

    Datum: 30.06.2018

    Uhrzeit: 20:30 Uhr

    Ort: Alte Hofhaltung, Domplatz 7, 96049 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 30.06.2018 20:30
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Alte Hofhaltung
    Domplatz 7, 96049 Bamberg, Deutschland
    Alte Hofhaltung

    Veranstaltungen

    21.04.2024

    14:00

    "Bamberg on tour" am Sonntag, 21. April, gibt einen Eindruck von der Größe des von der Unesco geschützten Stadtgebiets Bambergerinnen und Bamberg...