03

    Juni

    Hinter den Kulissen der UNESCO in Paris

    Vortrag von Botschafter a.D. Dr. Michael Worbs

    Hinter den Kulissen der UNESCO in Paris

    Als Auftakt zum diesjährigen UNESCO-Welterbetag laden das Zentrum Welterbe Bamberg zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) den Diplomaten a.D. Dr. Michael Worbs zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zu den multilateralen Entscheidungsprozessen innerhalb der UNESCO ein. Er wird erklären, wie Mitgliedsstaaten versuchen, ihre Interessen durchzusetzen, welche Rolle die Generaldirektorin und das Sekretariat der Organisation spielen. Aus diesem Wissen lassen sich Einflussmöglichkeiten der Bundesregierung und Handlungsspielräume der Deutschen UNESCO- Kommission einschätzen.

     

    Michael Worbs diente als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kuwait und als Generalkonsul in Rio de Janeiro (Brasilien). Von 2012 bis 2017 arbeitete er bei der UNESCO, der Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur - zunächst als Botschafter und Ständiger Delegierter Deutschlands und später als Vertreter Deutschlands im Exekutivrat. Von 2015 bis 2017 war er Vorsitzender des Exekutivrates der UNESCO. Michael Worbs promovierte an der Technischen Universität Berlin.

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 03.06.2022 18:00
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Otto-Friedrich-Universität - Hörsaal U2/00.25
    An der Universität 2, 96047 Bamberg, Deutschland
    Otto-Friedrich-Universität - Hörsaal U2/00.25
    There are no up-coming events