01

    April

    Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal

    Ausstellung

    Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal

    Nicht nur Menschen brauchen Hilfe: Gerade in einer Stadt wie Bamberg, in der die gesamte Altstadt den Rang eines UNESCO Welterbes hat, ist Denkmalschutz von großer Bedeutung. Deshalb bietet die Stadt auch die perfekte Kulisse für „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“.

    Betreten der Baustelle Denkmal erwünscht!

    Die mehrfach preisgekrönte interaktive und multimediale Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das kontroverse Thema Denkmalschutz und gibt Antworten auf viele Fragen, irrtümliche Annahmen oder gängige Vorurteile, die so noch nirgendwo beantwortet worden sind. Und egal ob ganz jung oder schon lebenserfahren, Denkmalexperte oder Denkmalskeptiker – die Ausstellung macht einfach Spaß und weckt den Forscher- und Entdeckergeist, denn an jeder Station gibt es spannende Dinge zum Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen.

    Ihre Premiere feierte die Mitmach-Ausstellung am 15. April 2021 in der Architektenkammer NRW in Düsseldorf. Dort wurde sie das erste Mal öffentlich präsentiert und startete anschließend ihre Tour durch das gesamte Bundesgebiet. Vom 1. April bis 29. Oktober 2023 ist sie im Historischen Museum Welterbestadt Bamberg zu erleben. Es könnten keinen passenderen Ort geben…

     

    Mehr Infos über die Ausstellung findet ihr hier.

    Foto: Roland Rossner 

    Datum: 01.04.2023

    Ende: 29.10.2023

    Ort: Historisches Museum, Domplatz 7, 96049 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 01.04.2023
    Termin-Ende 29.10.2023
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Historisches Museum
    Domplatz 7, 96049 Bamberg, Deutschland
    Historisches Museum

    Veranstaltungen

    21.04.2024

    14:00

    "Bamberg on tour" am Sonntag, 21. April, gibt einen Eindruck von der Größe des von der Unesco geschützten Stadtgebiets Bambergerinnen und Bamberg...