Hovermenü - EN

    ×

    Warning

    JUser: :_load: Unable to load user with ID: 286

    Treffen der Bayerischen UNESCO-Welterbestätten

    in Augsburg 

    17.11.2025

    Treffen der Bayerischen UNESCO-Welterbestätten

    Treffen der Bayerischen UNESCO-Welterbestätten 

     

    Am 17. November 2025 nahm das Zentrum Welterbe Bamberg an der letzten Sitzung des Arbeitskreises der Bayerischen Welterbestätten für dieses Jahr teil, die im Augsburger Welterbe-Infozentrum stattfand.

    Nach der Vorstellungsrunde mit frau Biburger vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) sowie einem Austausch zum Regionalen Aktionsplan für das Welterbe in Europa und Nordamerika (2024-2031) wurden aktuelle Projekte, Erfahrungen der vergangenen Monate sowie neue Pläne für das kommende Jahr aus allen bayerischen Welterbestätten vorgestellt.

    Zudem durfte ein neues Mitglied der bayerischen Welterbefamilie im Arbeitskreis begrü´t werden: "Die Schlösser König Ludwigs II. von Bayern: Neuschwanstein, Linderhof, Schachen und Herrenchiemsee". Damit zählt Bayern seit Juli 2025 insgesamt zwölf Welterbestätten. 

    Auch die neuesten Entwicklungen zur Eröffnung des UNESCO-Welterbetags 2026 in Regensburg wurden erörtert. 

    Ein gemeinsamer Rundgang durch die Augsburger Innenstadt und ie Besichtigung der Wassertürme am Roten Tor rundeten die Sitzung ab und boten spannende Einblicke in "Das Augsburger Wassersystem". 

    Letzte Woche wurde die Stadt Bamberg im Rahmen des internationalen Kurses "Welterbe-Management für nachhaltige Entwicklung" in Urbino, Italien, als Best Practice für das Management von UNESCO-Welterbe vorgestellt.

     

    Foto: Rabea Hoffmann / Zentrum Welterbe Bamberg