„Eigentlich ist der Welterbetag nicht nur ein Tag der Begegnung, sondern auch der Innovation“, so Diana Büttner, kommissarische Leiterin des Zentrums Welterbe, „doch nach der Begeisterung und dem vielfachen Wunsch unserer Gäste im letzten Jahr, haben wir uns zu einer Ausnahme hinreißen lassen und uns entschieden, das White Dinner zu wiederholen.“ Und das mit vollem Erfolg – insgesamt 250 Gäste kamen am 27. Mai auf der Böhmerwiese zusammen, um gemeinsam zu picknicken, sich auszutauschen, der Musik zu lauschen und die ausgelassene Atmosphäre zu genießen. Oberbürgermeister Andreas Starke und die bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten Melanie Huml begrüßten die weiß gekleideten Gäste. Das Bläserquintett der Bamberger Symphoniker und die Jazz Colors Bamberg sorgten für hochklassige musikalische Unterstützung und regten zum Tanzen an.
„Der Welterbetag wurde von der deutschen UNESCO-Kommission ins Leben gerufen, um eine Verbindung zu schaffen – zwischen den Menschen und ihrem Welterbe – aber auch zwischenmenschlich im Sinne der Völkerverständigung“, so Diana Büttner, „deswegen freue ich mich besonders, dass wir in diesem Jahr eine internationale Gruppe Masterstudierender der TU-Berlin begrüßen durften.“ Zuvor hatte die Gruppe vier Tage lang die Gärtnerstadt erkundet und Gärtner:innen und Akteure befragt. Ihre interdisziplinären Ansätze für die Weiterentwicklung der Gärtnerstadt stellte die Gruppe den interessierten Gästen auf der Böhmerwiese vor.
Auch bundesweit wurde der UNESCO-Welterbetag am 4. Juni unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ bei strahlendem Sonnenschein an 46 Welterbestätten gefeiert. Mit mehr als 400 Sonderführungen. Konzerten, Ausstellungen und Mitmachaktionen war er nach Angaben der deutschen UNESCO-Kommission so erfolgreich wie nie.
Das White Dinner ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die das 30-jährige Bestehen Bambergs auf der Liste des Erbes der Menschheit feiern. Im Jubiläumsjahr hat das Zentrum Welterbe Bamberg gemeinsam mit lokalen und überregionalen Partnerinnen und Partnern ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Mehr Informationen hierzu finden sich unter https://welterbe.bamberg.de/de/projekte/jubilaeum.
Foto: Sina Schraudner