Hovermenü - EN

    ×

    Warning

    JUser: :_load: Unable to load user with ID: 272

    Bamberger Welterbe-Video weltweit auf Platz 2!

    Großer Erfolg beim internationalen Videowettbewerb der Organisation der Welterbestädte (OWHC)

    22.11.2017

    Bamberger Welterbe-Video weltweit auf Platz 2!

     

    Toller Erfolg für Bamberg und seine Nachwuchsfilmer: Beim Videowettbewerb der Organisation der Welterbestädte (OWHC) unter dem Motto „My city, our World Heritage“ erreichte der Bamberger Siegerbeitrag „The Visit“ von Dominik Helmich Platz 2 in der Kategorie der 18- bis 21-Jährigen.

    Vergangenen Sommer waren Jugendliche dazu aufgerufen worden, ein persönliches Video über ihre Welterbestadt zu drehen. Nachdem die weltweit 21 teilnehmenden Städte jeweils ihre Favoriten prämiert hatten, wurden nun die besten der 29 Einsendungen gekürt. Bei ihrem elften Weltkongress in Gyeongju (Südkorea) gab die Organisation der Welterbestädte (OWHC) die Gewinner des internationalen Videowettbewerbs bekannt. Bewertet wurden die Filmbeiträge nach Inhalt und Qualität der Produktion sowie der Originalität und Kreativität der Filmemacher.

    Beim Bamberger Wettbewerb, den das Zentrum Welterbe Bamberg in Zusammenarbeit mit der OWHC organisiert hatte, überzeugte Dominik Helmich die Jury mit seinem Video „The Visit“. Es zeigte unsere Welterbestadt aus der Sicht zweier Außerirdischer. Der Clip bestach nicht nur durch diese originelle Idee, sondern auch durch seine beeindruckende handwerkliche Umsetzung und humorvolle Erzählung. Dank der außerirdischen Besucher konnte zudem das Problem der Sprachbarriere umgangen werden. Die Richtlinien des internationalen Wettbewerbs sahen vor, dass der Beitrag in Englisch, Französisch, Spanisch oder ganz ohne Sprache produziert werden sollte.

    Auf internationaler Ebene kürte die Jury der OWHC den Beitrag von Dominik Helmich mit dem zweiten Platz in der Altersgruppe der 18- bis 21-Jährigen. Diese Platzierung teilt Bamberg sich mit der Stadt Regensburg. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte das Video aus Gyeongju (Südkorea). Die Einsendung aus San Antonio (USA) siegte in der Altersklasse der 14- bis 17-Jährigen. Wir gratulieren!

    „The Visit“ von Dominik Helmich