Hovermenü - EN

    ×

    Warning

    JUser: :_load: Unable to load user with ID: 277

    Das Bamberger Welterbe mit allen Sinnen kennenlernen

    Welterbe-Führung für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen

    21.11.2019

    Das Bamberger Welterbe mit allen Sinnen kennenlernen

     

    Seit 1993 ist Bamberg UNSESCO-Welterbestadt. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Was macht Bamberg zum Welterbe? Welche Elemente der Stadt gehören dazu? Das fragen sich nicht nur zahlreiche Touristinnen und Touristen, sondern auch Schülerinnen und Schüler. Um diese Frage auf vielfältige Art und Weise zu beantworten, haben sich das Zentrum Welterbe Bamberg, Erlebnis Weltkulturerbe Bamberg und das Kulturamt bzw. der KS:BAM – Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas zusammengetan.

     

    Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine neue Stadtführung, die federführend von Eva-Ute Jacob (Erlebnis Weltkulturerbe Bamberg) konzipiert wurde und die Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen unser Welterbe auf lebendige Art und Weise näherbringen soll. So können Schulen ab Dezember eine Kombinationsführung durch das Welterbe-Besucherzentrum und die Welterbestadt buchen.

    Im Welterbe-Besucherzentrum können sich die Kinder und Jugendlichen zunächst auf spielerische und interaktive Weise allgemeines Welterbe-Wissen aneignen und sich mit den Besonderheiten des Welterbes „Altstadt von Bamberg“ vertraut machen, bevor sie in das reale Welterbe starten und es mit allen Sinnen erfahren können. „So werden Kenntnisse über unser Welterbe aus beiden Perspektiven nachhaltig vertieft. Ich freue mich über dieses neue Kombinationsangebot der Welterbe-Vermittlung an Schülerinnen und Schüler“, so Bürgermeister Dr. Christian Lange.

     

    Bei der Fortbildung „Licht AN für Kulturelle Bildung an Schulen“, die der KS:BAM jährlich am Buß- und Bettag, dem offiziellen Fortbildungstag der Schulen, veranstaltet, hatten alle interessierten Lehrkräfte zum ersten Mal die Gelegenheit, diese neue Führung kennenzulernen. Bevor im Jugendzentrum verschiedenste Workshops zur Fortbildung starteten, trafen sich alle Teilnehmenden am Morgen am Welterbe-Besucherzentrum, wo sie zwischen den beiden Teilen der neuen Führung wählen konnten: einer Führung durch die Welterbestadt und einer durch das neue Besucherzentrum. So konnten bereits beide Teile der kombinierten Stadtführung für Kinder und Jugendliche kennengelernt werden.

     

    Ab sofort ist diese Kombinationsführung von allen Interessierten bei Erlebnis Weltkulturerbe Bamberg buchbar unter www.erlebnis-weltkulturerbe.de. Für alle 3. Klassen im Stadtgebiet Bamberg wird es ab Dezember sogar eine Besonderheit geben, denn sie können diese Führung mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg bis Juli 2020 kostenfrei buchen (solange Mittel vorhanden sind). In Kürze erhalten die Schulen diesbezüglich Post vom KS:BAM mit allen wichtigen Informationen dazu.

     

    Alle Informationen zur Kombiführung für die 3. Klassen auch als PDF-Download hier.

     

    Bild: Bei der Fortbildung „Licht AN für Kulturelle Bildung an Schulen“ trafen sich am Buß- und Bettag alle interessierten Lehrkräfte im Welterbe-Besucherzentrum.

    Foto: Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  / Steffen Schützwohl