06

    Mai

    Ausgezeichnet: UNESCO Memory of the World

    Ausstellungseröffnung mit Vortrag

    Ausgezeichnet: UNESCO Memory of the World

    Die Ausstellung „Ausgezeichnet: UNESCO Memory of the World“ rund um die Reichenauer Prachthandschriften ist vom 7. Mai bis 28. Juli 2018 in der Staatsbibliothek Bamberg zu sehen.

    Eröffnet wird diese mit einem Vortrag von Dr. Peter Schmidt (Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar). Er spricht über die ins Weltdokumenterbe aufgenommene Handschrift Msc.Bibl.22, welche in der Staatsbibliothek Bamberg aufbewahrt wird. Sie stammt aus der Zeit um das Jahr 1000 und enthält Kommentare zu zwei Büchern des Alten Testaments, zu Daniel und zum Hohelied. Die aufwändig gestalteten Bildseiten zu letzterem sind der erste bekannte Versuch, diesen Text in ein Bildprogramm umzusetzen. Das war keine einfache Aufgabe: Denn das Hohelied ist eine Sammlung weltlicher Liebesdichtung, die ihren Weg in den Kanon der biblischen Bücher gefunden hatte. Mit der Spannung zwischen erotischer Literatur und heilsgeschichtlicher Interpretation umzugehen, war eine Herausforderung – nicht nur für die theologische Auslegung, sondern auch für die bildliche Umsetzung.

    Im Anschluss an den Vortrag im Lesesaal der Staatsbibliothek findet ein Empfang statt.

    Der Eintritt ist frei. Die Plätze im Lesesaal sind begrenzt.

    Datum: 06.05.2018

    Uhrzeit: 11:00 Uhr

    Ort: Staatsbibliothek Bamberg, Domplatz 8, 96049 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 06.05.2018 11:00
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Staatsbibliothek Bamberg
    Domplatz 8, 96049 Bamberg, Deutschland
    Staatsbibliothek Bamberg

    Veranstaltungen

    21.04.2024

    14:00

    "Bamberg on tour" am Sonntag, 21. April, gibt einen Eindruck von der Größe des von der Unesco geschützten Stadtgebiets Bambergerinnen und Bamberg...