05

    Juni

    Das „Lorscher Arzneibuch“ und seine Heilpflanzen

    Vortrag über das älteste medizinische Buch des abendländischen Mittelalters

    Das „Lorscher Arzneibuch“ und seine Heilpflanzen

    Dieser Vortrag behandelt das „Lorscher Arzneibuch“ – das älteste medizinische Buch des abendländischen Mittelalters. Die Handschrift stellt einen Meilenstein in der Medizingeschichte dar und wurde 2013 in das Register des UNESCO-Dokumentenerbes eingetragen. In den fünf Rezeptaren werden insgesamt über 600 Pflanzenarten eingesetzt oder als Ersatzmittel genannt. Dabei kommen etliche nur ein bis fünfmal vor, andere 50 bis 60mal. Gerade die häufig zu findenden Pflanzenarten sind diejenigen, die in der Klostermedizin von sehr großer Bedeutung sind. Darunter befinden sich auch solche, die man nicht vermuten würde und einige, die inzwischen nahezu vergessen sind. Diese Pflanzen werden im Kontext der Klostermedizin vorgestellt. Bei der großen Zahl an Heilpflanzen ist es aber auch sehr interessant, dass einige der heute bekannten traditionellen Arzneipflanzen im „Lorscher Arzneibuch“ keine Rolle spielen oder nur eine Nebenrolle innehaben.

    Der Eintritt ist frei.

    Dies ist ein Angebot der Volkshochschule Bamberg Stadt in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg.

    Datum: 05.06.2018

    Uhrzeit: 19:00 Uhr

    Ort: Staatsbibliothek Bamberg, Domplatz 8, 96049 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 05.06.2018 19:00
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Staatsbibliothek Bamberg
    Domplatz 8, 96049 Bamberg, Deutschland
    Staatsbibliothek Bamberg
    There are no up-coming events