17

    August

    Gerettetes Erbe: Bambergs Untere Gärtnerei

    Sonderführung durch die Ausstellung „Gerettetes Erbe: Bambergs Untere Gärtnerei & der Durchbruch Mitte“

    Gerettetes Erbe: Bambergs Untere Gärtnerei

    Es wäre ein entscheidender Eingriff in das heutige Welterbe gewesen, mindestens 80 Baudenkmäler wären zerstört und ein immaterielles Erbe der Stadt Bamberg nachhaltig geschädigt worden: Die Verkehrsplanung „Durchbruch Mitte“ sah in den 1960er Jahren einen Straßendurchbruch in der Unteren Gärtnerei mit massiven Folgeschäden vor. Die Sonderausstellung „Gerettetes Erbe: Bambergs Untere Gärtnerei und die Verkehrsplanung „Durchbruch Mitte“ im Gärtner- und Häckermuseum widmet sich nun den Hintergründen.

    Die Museumsleiterin und Stadtheimatpflegerin Stephanie Eißing bietet die Sonderführungen an folgenden Terminen an: 21. Juli, 17. August, 18. August, 8. September und 6. Oktober jeweils um 16 Uhr. Es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten.

    Das ganze Jahresprogramm des Museums findet sich auf der Museumshomepage unter www.ghm-bamberg.de. Weitere Veranstaltungen, Vorträge und Events rund um das Thema Gärtnerstadt unter: www.welterbe.bamberg.de/de/projekte/jubilaeum.

     

    Plakat: Stephanie Eißing

    Datum: 17.08.2023

    Uhrzeit: 16:00 Uhr

    Ort: Gärtner- und Häckermuseum, Mittelstraße 34, 96052 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 17.08.2023 16:00
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Gärtner- und Häckermuseum
    Mittelstraße 34, 96052 Bamberg, Deutschland
    Gärtner- und Häckermuseum
    There are no up-coming events