22

    März

    Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth

    Vortrag über die Herausforderungen bei der Sanierung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth

    Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth

    Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth wurde 2012 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Im selben Jahr begann eine umfassende Restaurierung und Sanierung des 1746 bis 1750 errichteten Gebäudes, die nun abgeschlossen werden konnte. Prof. Dr. M. Staschull (Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen) spricht über die Herausforderungen, die sich dabei ergaben: Besonders die historische Substanz des Zuschauerraums mit Logenhaus, Proszenium und Bühnenbogen stand im Fokus konservatorischer und restauratorischer Arbeiten. Die überaus reiche barocke Dekoration der auf Holz- oder Textilträger gefassten Oberflächen galt es gewissermaßen wieder zu beleben. Dabei spielte die Reduzierung nachgedunkelter holzschutzmittel-kontaminierter Überfassungen des 20. Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Eine Verbesserung des Raumklimas, der Beleuchtung, der Bühnentechnik sowie zahlreicher technischer und gestalterischer Details im Sinne einer optimalen Denkmalpflege sind Voraussetzung für eine behutsame Nutzung als Spielstätte, Veranstaltungsraum, vor allem aber als zentraler Teil einer musealen Präsentation des ehemaligen Opernhauses.

    Der Eintritt ist frei.

    Diese Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsvortragsreihe, die in Kooperation mit der Volkshochschule Bamberg Stadt und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisiert wurde. Hier sprechen sowohl Bamberger Experten als auch Gastreferenten über Welterbe-relevante Themen.

    Datum: 22.03.2018

    Uhrzeit: 19:00 Uhr

    Ort: VHS im Alten E-Werk, Tränkgasse 4, 96052 Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 22.03.2018 19:00
    Einzelpreis Frei
    Ort
    VHS im Alten E-Werk
    Tränkgasse 4, 96052 Bamberg, Deutschland
    VHS im Alten E-Werk
    There are no up-coming events