15

    Juni

    Ritualraum Welterbe Bamberg

    Einblick in die dynamische symbolische Dimension des Bamberger Welterbes

    Ritualraum Welterbe Bamberg

    War es nur die vielzitierte „Bauwurm“-Besessenheit der Bamberger Schönborn-Bischöfe, der sie zur subventionsunterfütterten Initiative der „Barockachse“ zwischen Hauptwache und Residenz veranlasste? Warum war die „Seesbrücke“ an der Stelle der heutigen Kettenbrücke der erste feste Flussübergang zwischen „Steinweg“ (Königstraße) und Insel? Warum hängen diese Bauwerke mit Jesu Einzug in Jerusalem am Palmsonntag zusammen? – Rätselhaft erscheinende Fragen, die aber zu einem Thema hinführen: Die „Verfassung“ des Alten Reiches und damit auch die des Hochstifts Bamberg bestand nicht nur aus geschriebenen Gesetzestexten sondern in erheblichem Maß aus detaillierten Ritualen im (teil-)öffentlichen Raum. Temporäre und dauerhafte Architekturen umrahmten diese Rituale und kommentierten sie. Mit dem Wandel der politischen Machtkonstellationen wurden auch die entsprechenden Zeremonien verändert.
    Diese Führung mit Dr. Hubertus Habel (Leiter Gärtner- und Häckermuseum) vermittelt einen Einblick in die dynamische symbolische Dimension des Welterbes „Altstadt Bamberg“ anhand der „Barockachse“ und eröffnet damit neue Sichtweisen auf den altbekannten alltäglichen Lebensraum Bambergs.

    Eintritt: 7,00 Euro

    Dies ist ein Angebot der Volkshochschule Bamberg Stadt. Es ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

    Kursnummer: 8464

    Datum: 15.06.2018

    Uhrzeit: 17:00 Uhr

    Ende: 15.06.2018, 18:30

    Ort: Kettenbrücke, Obere Königstraße, Bamberg, Deutschland

    Preis: kostenlos

    Termin Eigenschaften

    Datum, Uhrzeit 15.06.2018 17:00
    Termin-Ende 15.06.2018 18:30
    Einzelpreis Frei
    Ort
    Kettenbrücke
    Obere Königstraße, Bamberg, Deutschland
    Kettenbrücke
    There are no up-coming events