Winterpause im Gärtner- und Häckermuseum

    Ein erfolgreiches Jahr geht für das kleine Museum zu Ende, die neue Saison 2024 wird am 19. April beginnen.

    28.11.2023

    Winterpause im Gärtner- und Häckermuseum

    An einem kühlen Samstagmorgen trafen sich die Gartengruppe des Gärtner- und Häckermuseums und viele helfende Vereinsmitglieder im Freilichtbereich des kleinen Museums in der Gärtnerstadt, um den Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Es wurde geerntet, gegraben und gefräst, der Garten also „abgeräumt“, damit er die kalte Jahreszeit optimal übersteht. Mit dieser letzten Gartenaktion befindet sich das Museum nun offiziell in seiner verdienten Winterpause und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

    Über 12.500 Gäste durfte das Museum 2023 empfangen. Angesichts der Größe des Museums und der Tatsache, dass das Museum nicht das ganze Jahr über geöffnet ist, ist dies ein hervorragendes Ergebnis. „Wir freuen uns sehr über die kontinuierlich steigenden Besuchszahlen, gerade nach den Einbrüchen durch die Pandemie. Unser besonderer Dank gilt dem Museumsdienst, der mit seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art den Gästen ein so herzliches Besuchserlebnis bietet“, so Andreas Dechant, Vorsitzender des Vereins Gärtner- und Häckermuseum.

     

    Adventsgottesdienst am 6. Dezember in renovierter Kapelle

    Der Verein kann in diesem Jahr aber auch weitere Erfolge verbuchen, denn neben dem gelungenen Museumsbetrieb konnten auch die fünf Außenbänke im Freilichtbereich wiederhergestellt werden. Dies wurde durch einen Zuschuss der Kulturförderung der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg ermöglicht. Mit der Rückkehr der Fassadenfigur des Heiligen Sebastians konnten die dringend notwendigen Sanierungen an der durch den Verein betreuten Sebastianikapelle erfolgreich abgeschlossen werden. „Die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen waren mit Hilfe der Stadt Bamberg möglich und wir danken besonders der Kämmerei für ihre Unterstützung“, so Andreas Dechant. Der Adventsgottesdienst, der jährlich das Vereinsjahr abschließt, kann am 6. Dezember 2023 um 19 Uhr in der renovierten Kapelle stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

    Ab dem 19. April 2024 wird das Gärtner- und Häckermuseum sein großes Holztor wieder für seine Gäste öffnen und in eine neue Saison starten.

     

    Info:

    Als einziges Museum in Süddeutschland bietet das Gärtner- und Häckermuseum Bamberg Informationen rund um das gewerbliche innerstädtische Arbeiten und Leben der Gemüse- und Weingärtner, ihre Kultur und Geschichte. Die Altstadt von Bamberg gehört seit 1993 zum UNESCO-Welterbe. Einen Teil des Welterbegebiets bildet das Siedlungsgebiet der Gärtnerstadt. Noch heute sind dort typische mittelalterliche Gärtnerhäuser samt Anbauflächen erhalten. Zudem wurde der innerstädtische Erwerbsgartenbau 2016 auf die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

    Fotonachweis: Andreas Dechant, Gärtner- und Häckermuseum

     

    Bildunterschrift:

    Die dringend notwendigen Sanierungen an der durch den Verein betreuten Sebastianikapelle konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

     

    Neuigkeiten & Presse