×

    Warnung

    JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 283

    Gärtner- und Häckermuseum unter neuer Leitung

    Stadtheimatpflegerin Stephanie Eißing bringt ihre Erfahrung mit Museumsführungen und ihr Wissen als Kulturwissenschaftlerin mit.

    21.06.2023

    Gärtner- und Häckermuseum unter neuer Leitung

    Das vereinsbetriebene Museum in der Bamberger Gärtnerstadt freut sich darüber, in Stephanie Eißing eine neue wissenschaftliche Leiterin gefunden zu haben, um gemeinsam die bisherige Erfolgsgeschichte des Museums weiterzuschreiben. Stephanie Eißing ist studierte Bau- und Kunsthistorikerin, war in der Thüringischen Denkmalpflege tätig, ist seit 2011 zertifizierte Gästeführerin in Bamberg und seit 2012 eine der beiden Stadtheimatpfleger:innen. In den letzten drei Jahren nahm sie bereits stellvertretend verschiedene Aufgaben der seit 2020 vakanten Museumsleitung war. „Ich freue mich sehr über die neu besetzte Stelle. Mit Frau Eißing haben wir eine gute und fähige Leitung für das Museum.“, so Andreas Dechant, Vorsitzender des Vereins Gärtner- und Häckermuseum e. V.

    Stephanie Eißing beginnt ihre Arbeit im Museum gleich mit einer Sonderaktion: Im Rahmen des Jubiläumsprogramms „30 Jahre Welterbe Bamberg“ wird sie eine kleine Ausstellung zu Thema „Gerettetes Welterbe: Untere Gärtnerstadt Bamberg“ erarbeiten, am 21. Juli 2023 vorstellen sowie monatlich eine öffentliche Führung dazu anbieten. Besucherinnen und Besucher des Gärtner-und Häckermuseums können sich auf interessante Einblicke freuen, die am 21. Juli 2023, am 17. August 2023, am 8. September 2023 und am 6. Oktober 2023 jeweils um 16 Uhr angeboten werden. Für die Teilnahme ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Die Gärtnerstadt ist der Schwerpunkt im Welterbe-Jubiläumsprogramm, das unter www.welterbe.bamberg.de im Detail einsehbar ist.

    Ein weiterer Erfolg für den Verein des Gärtner- und Häckermuseums in der aktuellen Saison ist die Wiederherstellung der fünf Außenbänke im Freilichtbereich, die durch einen Zuschuss der Kulturförderung der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg möglich wurde. Die Gäste können auf den Bänken nun wieder einen entspannten Aufenthalt im üppig bepflanzten Hausgarten des Museums genießen.

     

    Fotonachweis: Zentrum Welterbe Bamberg / Diana Büttner

    Bildunterschrift: Andreas Dechant, Vorsitzender des Vereins Gärtner- und Häckermuseum Bamberg, heißt die neue Leiterin Stephanie Eißing im Museumsgarten willkommen.

    Neuigkeiten & Presse