Kreidesprayaktion im Welterbe

    Neongelbe Markierungen im Stadtgrundriss erhöhen Sichtbarkeit

    18.10.2023

    Kreidesprayaktion im Welterbe

    Das Bamberger Welterbe umfasst 142 Hektar und erstreckt sich über Berg-, Insel- und Gärtnerstadt. Über 1300 Einzeldenkmäler befinden sich im Welterbe. Teil der internationalen Welterbefamilie ist Bamberg seit 1993.

    Diese Daten sind zunächst vielen bekannt. Doch wo genau befinden sich Bambergs Welterbegrenzen? Wie oft am Tag passieren Menschen vielleicht unbemerkt diese Grenzen? Wohne oder arbeite ich vielleicht sogar im Welterbe, ohne es zu wissen? Orientierung geben und Bewusstsein schaffen für die Bedeutung des Welterbes - das ist das Ziel einer einwöchigen Sprayaktion des Zentrums Welterbe Bamberg. Die neongelben Hinweispfeile tauchen in diesen Tagen überall in der Stadt verteilt auf. 

    Aufmerksame Bamberger:innen können sogar etwas gewinnen: Wer mindestens 5 Markierungen an unterschiedlichen Standorten findet und Fotos davon an das Zentrum Welterbe sendet (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), erhält ein kleines Geschenk. Hier heißt es aber schnell sein: Die ökologisch verträgliche Kreidefarbe kann bereits bei dem nächsten Regen verschwunden sein.

     

    Fotonachweis: Sina Schraudner, Stadt Bamberg 

    Neuigkeiten & Presse